Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.391 mal aufgerufen
 Terra CADdy Classic
Robens Offline



Beiträge: 9

04.09.2007 09:44
Änderung der Strichlierung bei .pdf-Druck, vordefinierte Linienarten Antworten

Guten Morgen,

ist folgendes Problem (inkl. Lösung) womöglich bekannt:
wenn man Caddy-eigene Linienarten verwendet, ändert sich beim Druck in ein .pdf-Dokument die Skalierung. Druckt man mit den gleichen Einstellungen auf einem normalen Drucker, ist die Skalierung in Ordnung...
Habe alle Einstellungen durchprobiert. Auch unterschiedliche .pdf-Drucker.
Bei selbst erstellten Linienarten tritt dieses Problem seltsamerweise nicht auf!?

Weiterhin: lassen sich die vordefinierten Linienarten editieren, etc.? Wenn ja, wie? Wäre schön, wenn man die eigenen Linienarten genauso direkt auswählen könnte wie die Caddy-Linienarten.

RainerQ Offline



Beiträge: 19

05.09.2007 11:05
#2 RE: Änderung der Strichlierung bei .pdf-Druck, vordefinierte Linienarten Antworten
Hallo nochmals,

das Problem tritt bei uns auch auf.
Allerdings haben wir es bisher vernachlässigt.
Wenn man jedoch PDF-Dateien DIN-gerecht ausliefern will/muss, ist das ärgerlich.
Auf Anhieb fällt mir nur ein, selbst z.B. kurzgestrichelte LA zu definieren und zu checken, ob das funktioniert. Das kann natürlich nur ein Provisorium sein, dieses hält dann hoffentlich nicht am längsten .

Den Wunsch, vordefinierte LA zu editieren, sollten Sie direkt an die Firma Wenninger schicken, damit diese in das Pflichtenheft aufgenommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Quednau
Robens Offline



Beiträge: 9

05.09.2007 12:00
#3 RE: Änderung der Strichlierung bei .pdf-Druck, vordefinierte Linienarten Antworten

Hallo Herr Quednau,

ich hoffe doch, dass die Fa. Wenninger die Beiträge hier auch verfolgt, so dass sinnvolle Ideen automatisch aufgegriffen werden...?!

Hinsichtlich der Linienarten hatte ich mir bereits so geholfen, wie von Ihnen angeregt: ich verwende keine vordefinierten Linienarten mehr sondern nur noch eigene... und es funktioniert hervorragend... ... ist auf Dauer aber ja nicht Sinn der Sache, so dass ich hoffe, meine eigenen Linienarten in Caddy "einpflanzen" zu können...

Pflichtenheft? welches Pflichtenheft?

Viele Grüße,

F. Robens

RainerQ Offline



Beiträge: 19

05.09.2007 12:16
#4 RE: Änderung der Strichlierung bei .pdf-Druck, vordefinierte Linienarten Antworten

Die Firma Wenninger führt ein so genanntes Pflichtenheft in welches unter Anderem Kundenwünsche eingetragen werden.
Ich schicke alle paar Monate bei uns aufgetretene Ideen dort hin und je nach Möglichkeit werden solche Vorschläge eingearbeitet.

Am Besten Sie rufen direkt bei Herrn Wenninger an um mehr darüber zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Quednau

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz